Murbodner Jungrind von der Blahbergalm

Nächster Ab-Hof-Termin (nur mit Vorbestellung): Herbst 2024

Unsere Jungrinder genießen ihr Leben bis zu 11 Monate. Das Verbleiben und Saugen beim Muttertier bis zur Schlachtung macht es uns möglich, das Absetzen und den damit verbundenen Einsatz von Kraftfutter (Getreide) zu vermeiden. Die Muttertiere weiden im Sommer und fressen im Winter duftendes Heu und Grassilage. So produzieren wir – über den Umweg Milch – Fleisch aus Gras.

Wir garantieren, dass unsere Jungrinder einen Sommer lang auf der Blahbergalm im Nationalpark Kalkalpen geweidet haben. In (fast uneingeschränkter) Freiheit setzen sie das von uns so geschätzte hochwertige Muskelfleisch an. Nach dem Almsommer werden sie direkt von der Weide zur Schlachtung gebracht.

Das Fleisch reift am Knochen, wird verwogen und unverpackt (ausgenommen Faschiertes) an den Konsumenten abgegeben. Daher bitte ein eigenes Gebinde zur Abholung mitbringen!
Das ist unser Beitrag zur Müllvermeidung und der Konsument sieht bei der Abholung, was er für sein Geld bekommt.

Im Vergleich zum Rindfleisch (Alter ca. 30 Monate) ist das Jungrindfleisch etwas teurer. Das ergibt sich aus der Produktionsweise, die beim Jungrind einen geringeren Ertrag (kg Fleisch) pro Hektar Grünland zur Folge hat.
Das Ergebnis ist unser Jungrindfleisch: eher mager, sehr zart und mild.

Preis 10 kg Mischpaket ohne Knochen: 14 €